02.02.2022
Fotografie

Tierfotografie: Moment vor Perfektion

Er ist schon wieder Schnee von gestern. Aber - Berlin-Brandenburg konnte diesen Winter tatsächlich mal ein bisschen Weiß. Und das schon im Dezember. Wow. 

Ich liiiiiieeebe den Winter. Früher nicht. Aber heute richtig doll!

Er hat so tolle Farben: Winterbraun, Winterrot, Winterweiß, Wintergrün, Wintergelb, Wintergrau ... Und dazu meine Lieblingsfarbe: Viszlagold. Trend hin. Trend her. Vizslagold überlebt sie alle.

Die Temperaturen lassen mich durchatmen. Von +3 bis -3 Grad laufe ich leichter auf Hochtouren. Mein Mini auch ;-) 

Timma findet allerdings 13 bis 23 Grad deutlich besser. Und hat daher im Winter einen Hundemantel an.

Vorstellen konnte ich mir das damals aber gar nicht, als sie bei uns einzog. Einen Mantel. Wer braucht denn SO WAS?

Mein Hund trägt doch keinen Mantel ... 

Die ersten zwei Jahre war das auch so. Aber es zeigte sich, es war einfach unklug.

Timma braucht SO WAS. Denn sie friert ab etwa 5 Grad über Null. Das glaube ich nicht nur. Das sehe ich. Timma zittert. 

Haute Couture für Hunde sieht anders aus als das Modell, was Timma meistens anhat. Er war ein Geschenk, gebraucht, aber wie neu - und viel zu schade, um ihn weg zu tun. Dazu super warm und robust.

"Versuch doch mal, vielleicht ist ihr einfach nur kalt."

Ich wollte mich gerade wieder auf den Weg machen, aber Timma wollte nicht mal vor die Tür. Ihr war einfach zu fröstlig, weil frostig.

Der Hintergrund ist, dass Timma an der Leine im Winter besonders vergisst, dass sie ein Hund ist und kein Ochse, der einen Flug durch schweren Boden ackern muss. Bei Glatteis eine echter Balanceakt.

Ohne Mantel chaotisch. Konnte MIT ja nur besser werden.

Also ... Mit Trick und gutem Zureden haben wir das blaue Wunder schließlich einfach angezogen. 

Timma blau ummantelt.

Nun - einfach geht anders. Denn - huhuhuuuu - unbekanntes Tunnelobjekt ... sooo lang, sooo dunkel, sooo eine komische Mischung. Macht es vielleicht auch noch Geräusche? Uuuahhhh ... Es kam direkt in die Schublade mit dem Etikett geggeeefääährlich.

Einige hohe Stimmfrequenzen, Leckerlis, Jubeltöne meinerseits später TADAAA ... Timma war blau und wollig ummantelt.

Und siehe da - wir zogen los gen Heimat und der Ochse in ihr zog aus.

Seitdem gehen wir nicht mehr ohne raus. Bis zum Partnerlook haben wir es zwar noch nicht gebracht - aber immerhin. Ich hab einen Mantel an (klar!). Timma auch (klar). 

Timma & ich 2019 | Foto: Anke Scheibe

Perfekt ist anders, aber ...

Durch den Mantel geht sie (meistens) ordentlich(er) an der Leine. Mit Mantel zumindest besser als ohne. Jeder Hundetrainer hätte vermutlich einen vollen Eimer Tipps für uns. Das Gehen an der Leine ist unser Dauerbaustellenthema ... nur noch 35 km bis Baustellenende ...

Ich weiß, es liegt am Ende der Leine. Und da bin ja ich. Aber ... ich bin ja auch nur ein Mensch ;-) Und wenn ich gehe, dann sehe ich je nach Jahreszeit und Wetter halt jede Menge Blätterformen, Baumrindenstrukturen, Vogelsilhouetten, Libellen, Schmetterlingsflüge, Gräser im Wind, PfützenSpiegelungen, GigantoTropfen, FeenMoos, Wolkenbilder ... und bin ZACK abgelenkt von meiner Mission "das mit der Leine soll doch besser werden." 

Suchbild: Ich sehe einen (richtigen) Vogel und einen (wolkigen) Drachen. Was siehst Du?

SuperGirl

Aber zurück zum Thema.

Wenn Timma dann so ihren blauen nicht-Schicki-Mantel trägt - und im Wald jeden dritten Baumstamm bespringt  - erinnert sich mich an die fellige Version von Superman. 

Leider hatte ich meine groooße Kamera an diesem Tag nicht dabei. Was ich sehr ärgerlich fand. Denn Timma gab ihr Bestes. Aber ich schleppe den Rucksack nur mit, wenn ich es mir vornehme. War halt nicht so. 

Also ... Smartphone gezückt und klick.

SuperGirl Timma

Herausgekommen ist, was Du hier siehst.

Ich habe es dann in einer App kurz bearbeitet und fertig. Qualitativ ist es zwar nicht das, was ich mir persönlich wünsche (mein Smartphone ist nicht mehr das hippeste der Welt). Aber es ist eine schöne Erinnerung an Timma, mein SuperGirl. Ein Bild aus dem Leben, das mir immer erzählen wird: 

Timma IST ein SuperGirl. 

Mein SuperGirl. Mit oder ohne SuperMantel - sie hat auf jeden Fall außerordentliche überirdische SuperGuteLauneKraft. Fliegt uns Menschen direkt ins Herz. Und bleibt da drin. Für immer. Daraus habe ich im Dezember direkt dieses Elfchen poeisiert ;-) 

Ich bin sicher - jede*r von uns hat (s)ein SuperGirl (oder SuperBoy) …

Erzähl mir bitte von Deinem. Was ist die SuperKraft Deines Hundes für Dich?

Ich freu mich auf Deine Zeilen.

SCHREIB MIR ♥︎

PS: Für Momentaufnahmen ist die Kamera immer die beste, die Du gerade dabei hast. Denn - Moment vor Perfektion. Immer. 

PPS: Und falls Herr Winter bei Dir gerade vorbeischaut, schick ihn bitte direkt zu mir, ok? Ich danke Dir von Herzen. Dafür. Und für Deine Zeit, hier bei mir zu lesen in dieser wahnsinnig flüchtigen Welt. Wirklich wirlich DANKE.

vertical_align_top
local_mall
0