Jeden Monat kaufe ich eins. Ein Produkt mit Herzschlag.
Geboren wurde diese Idee im ersten Pandemie-Lockdown im Frühjahr 2020.
Herzschlagprodukte sind Produkte, hinter denen Menschen stehen, die aus Freude am TUN genau DAS tun, was sie am liebsten machen. Die ich anrufen oder anschreiben kann - und von denen zeitnah eine Antwort kommt. Wahnsinn, oder? Ganz ohne Sprachcomputer (Wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, drücken Sie die Taste 1 ... GÄÄÄHHHN), ohne Callcenter (Oh, das kann ich Ihnen nicht sagen, wir rufen Sie (nie) zurück ...), sondern ganz direkt 🧡.
Meine kleine Freundin Lili aus München geht in die Grundschule. Sie würde vermutlich mit Kulleraugen ihre Lieblingsfrage stellen: "Echt jetzt?"
Ja. Echt jetzt! Das gibt´s. Sogar ganz viel. Wir müssen sie nur sehen, die vielen tollen Leute mit ihren obertollen Angeboten, die sich nicht unbedingt auf den herzlosen großen Marketplaces dieser Welt tummeln. Und wenn wir sie gefunden haben ... einfach eine Email schicken ...
... Kaffee, ein Kleidungsstück, Bücher, ein Spielzeug für Timma, Skulpturen, Schlüsselanhänger, Bilder ...
Als meine Lieblingsgaleristin Susanne von der BeuteltierArt Galerie in Leipzig diesen Bartkauz von dem fantastischen Künstler und Illustrator Johann Brandstetter auf Instagram und in ihrem Shop zeigte, war sofort klar - Herr Bartkauz musste her.
Ich war wie elektrisiert von seinem Blick, diesen direkten limelight-farbenen Augen - und hatte sofort das Gefühl von "haben wollen". Also habe ich schnell eine Nachricht geschickt, um ihn mir zu sichern. Verbunden mit der Bitte, ihn direkt passend zu rahmen.
Susanne hat mir drei Rahmenvarianten per Video geschickt. Nun hängt er in einem wunderschlichten unbehandelten hellen Eichenrahmen mit etwas Struktur, der eine extra Portion "Waldgefühl" transportiert, in meinem Arbeitszimmer. Schöner geht es nicht.
Vielleicht denkst auch Du gerade - ein Bartkauz. Ääähhhmmm. Ja. Und?
Es gibt zwei Gründe, warum es DIESER Bartkauz sein musste.
Der erste ist, ich war sofort schockverliebt. Diese Art der Zeichnung, diese Details, die Kombi aus dem sitzenden Vogel im Vordergrund und dem startenden im Hintergrund - einfach TOLL. Dann diese Augen. Seinem Blick kann "man" sich nicht entziehen.
Der zweite Grund ist ... Achtung. Jetzt kommt´s. Auch wenn es passieren kann, dass Du Dir denkst - spinnt sie jetzt? Vielleicht aber hast Du so etwas selbst schon einmal erlebt und weißt genau, was ich meine.
Also - der zweite Grund ist - er "spricht" mit mir. Wir führen einen stillen Dialog. Meistens ist dieser sehr sehr kurz. Zweisätzig.
Ein Beispiel.
Ich habe mich vor kurzem für ein Coaching entschieden. Die Entscheidung war ein Prozess, da ich einfach coachingmüde geworden bin über die letzten Jahre. Eine Hälfte in mir wusste sehr schnell, dass es eine gute Idee sein würde, dieses 1:1 Coaching zu buchen. Gleichzeitig hatte ich wildes Gezeter in der anderen Hälfte, weil ich ja inzwischen so coachingmüde war. Ich habe hin und her überlegt. Mal war die eine Seite laut. Dann die andere. Ergebnis - mal so. Und mal so. Aber mit "mal so und mal so" ist kein Ziel zu erreichen ...
Nun kommt Herr Bartkauz ins Spiel.
Ich habe ihm still genau diese Frage gestellt. Machen? Oder lassen? Was meinst Du? Ich habe ihn betrachtet - und wusste Bescheid. Eindeutig JAAAA.
Noch an demselben Abend habe ich die Coachin angetippt und um ein kurzes Gespräch gebeten. ZACK kam prompt eine Nachricht zurück. Klar. Sie hat ja auch ein Herzschlagprodukt entwickelt. Echt jetzt ;-)
Das Gespräch fand direkt am nächsten Tag statt. Und schnell war klar, dass ich mit Julia Mack gerne zusammenarbeiten würde. Noch in derselben Stunde haben wir das besiegelt. Kommenden Montag geht´s los. Ick freu mir...
Herr Bartkauz ist vielleicht mein auf Papier gezeichnetes Unterbewusstsein. Ich habe keine Ahnung. Ist auch wurscht.
Aber was ich weiß ist, dass ich öfter mal eine Frage habe. Daher hängt das Bild direkt an meinem Schreibtisch.
Ich muss mich nur nach rechts drehen ... und (er)kenne seine/meine Antworten.
Und DAS ... ist WUNDERbar.
🧡
PS: Herzlichen Dank an den Künstler und Illustrator Johann Brandstetter für dieses supertolle Bild und Susanne von der BeuteltierArt Galerie in Leipzig für dieses zweite Kunstwerk, das ich in dieser Lieblingsgalerie gefunden habe. Ich freu mich auf mehr Herzschlagprodukte von Euch. Und schreib dann einfach wieder eine Email ...
PPS: Vielleicht hast Du auch so ein Bild, das etwas ganz Besonderes in Dir auslöst, aber nicht von Deinem eigenen Tier ist? Denn das ... ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte ...
... ich antworte IMMER. Echt jetzt.